Baustein 6
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.07.20
https://baustein6.forumieren.de

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit Empty Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit

So Jul 05, 2020 11:04 am
Hallo Zusammen,

hier könnt Ihr eure Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit teilen.

Viel Spaß!
avatar
DaMiLi
Gast

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit Empty Re: Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit

Mo Jul 06, 2020 8:45 am
Ich habe bisher eher den Kontakt zu Schüler*innen mit DAZ gemacht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es ihnen meist viel leichter fällt Sprachen zu lernen. Denn häufig können die Schüler*innen neben ihrer Muttersprache und Deutsch auch noch teilweise die Sprachen ihrer Mitschüler verstehen und teilweise auch sprechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schreiben und Lesenlernen zu Beginn häufig ein Problem war, da die Schüler*innen teilweise ein anderes Schriftsystem gewohnt waren oder in ihrem Heimatland gar nicht erst die Schule besucht hatten. Beim selbstständigen Verschriften und beim Lernen der Grammatikregeln fehlen den Schüler*innen der intuitive Teil der Sprache. Während Kinder mit Deutsch als Erstsprache, Sätze und grammatische Regeln automatisch richtig anwenden, können das Kinder mit DAZ nicht. Somit muss man viele grammatische Prinzipien und ähnliches viel regelbasierter einführen, damit sie sich an daran orientieren können. Da es aber viele Ausnahmen im Deutschen gibt, führte das leider auch häufig zu Frustrationen.
avatar
JuliaD.
Gast

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit Empty Re: Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit

Mo Jul 06, 2020 10:10 am
Ich habe bisher schon Erfahrungen mit zwei Erstsprachen (Deutsch und Englisch) in einer vierten Klasse im Praktikum gehabt. Das Kind ist erst im Laufe der zweiten Klasse nach Deutschland gekommen und hat sich vor allem beim reden manchmal schwer getan, konstant in einer Sprache zu bleiben. Beim Schreiben hat man zum Beispiel manchmal den Englischen Einfluss gemerkt (Sh statt Sch,...).
Gesponserte Inhalte

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit Empty Re: Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten